1 Besucher online | 608,257 Seitenzugriffe | Montag, 11. Dezember 2017  

Startseite
Teneriffa
Orte
Lebensart
Geschichte
Natur
Karten
Infos
Freizeit
Essen und Trinken
Veranstaltungen
Museen
Sport
Freizeitparks
Nightlife
Service
Tipps und Infos
Branchenadressen
Unterkünfte
Transport
Suche
Links
Galerien
Über uns

 
Candelaria

Startseite > Teneriffa > Orte > Candelaria

Bild(er) vergrößerbar

candelaria03.jpg
Candelaria
  candelaria04.jpg
Candelaria

In Candelaria befindet sich eine Basilika, in der die Schutzpatronin der Kanarischen Inseln verehrt wird. Der 17 km südlich von Santa Cruz gelegene bedeutendste Wallfahrtsort Teneriffas wird alljährlich Mitte August von tausenden Pilgern aus ganz Europa sowie aus Übersee heimgesucht, um der legendären Madonna zu huldigen. Ihr Ruf begründet sich wohl darin, daß sie einst sowohl von den heidnischen Guanchen als auch von den christlichen Eroberern verehrt wurde.

Der Legende zufolge wurde die hölzerne Figur der Madonna 1392 an der nahegelegenen Playa del Socorro vom Meer angespült. Guanchen fanden und verwahrten sie in einer Grotte, wo sie ihnen bis zur Ankunft der spanischen Konquistadoren als Kultobjekt diente. Bei der Christianisierung der Einheimischen durch die Spanier hat dann die Statue je nach Erzähler eine unterschiedliche, doch immer erhebliche Rolle gespielt.

erstellt: 10. 12. 02 · zuletzt gešndert: 12. 12. 02 · 3769 mal gelesen · hoch
Druckansicht
 
Topthemen Orte

Santa Cruz de Tenerife
Puerto de la Cruz

Keine Residencia-Pflicht mehr in Spanien
Angehörige der EU- Staaten und des EWR sowie Schweizer brauchen keine "Residencia" mehr. mehr...
heft.gif
vista plus Teneriffa
Unser hochwertiges Reisemagazin für die Insel. Mit exclusiven Berichten und Reportagen und hochwertigen Fotos. Das Beste dabei: der Preis! Nur 3,80 EUR mehr...
heft.gif